Warum Achtsamkeit beim Lernen hilft

Photo by Aaron Burden on Unsplash
Photo by Aaron Burden on Unsplash

Ängst, Kopfschmerzen, Ohrensausen...es gibt eine Vielzahl von Symptomen, die heutzutage anzeigen, dass die Kinder in der Schule Stress erleben. Und das sogar schon in der Grundschule.

Achtsamkeit ist ein sehr wertvolles Hilfsmittel, um den Kindern zu helfen, wieder mehr bei sich anzukommen und den Stress loszulassen.

 

In meinem Klavierunterricht ist Achtsamkeit ein wichtiger Aspekt! Sie beginnt da, wo ich meinem Schüler die Tür öffne und er spürt, dass es hier keinen Druck erfordert, um etwas zu lernen.

Lernen soll Spaß machen und die Neugier öffnen, anstatt etwas zu verschließen, weil sich jemand unter Druck fühlt oder einfach nicht wahrgenommen wird.

 

Achtsamkeit ist auch das Ankommen im Moment: Was erfordert es jetzt genau, damit wir im Klavierunterricht den nächsten Schritt machen können? Braucht es jetzt einfach nochmal eine Wiederholung des Ganzen? Oder eine andere Erklärung? Oder vielleicht einfach mal eine kurze Pause, in der sich das Gehirn auf den nächsten Schritt einstellt?

 

Was tut mir jetzt gut?

In unserem Alltag als Erwachsene kennen wir das: selten schauen wir während des Tages darauf, was uns jetzt eigentlich gut tun würde. Statt dessen steht meistens die Erfüllung der "Pflichten" im Vordergrund.

Die Kinder sind da erstmal anders: sie sind noch viel stärker mit sich selbst verbunden und spüren, wann es Zeit ist, mal eine Pause einzulegen oder wann es weiter gehen kann.

Doch immer früher verlieren die Kinder ihr natürliches Gefühl dafür, weil sie immer weniger Räume haben, in denen sie frei ihre Zeit gestalten können. Es wird immer früher von ihnen erwartet, dass sie sich in die Rhythmen der Erwachsenenwelt einpassen. Als könnten sie dadurch später besser zurecht kommen - aber das Gegenteil ist eher der Fall!

Kinder BRAUCHEN diese Freiräume, damit sie ihren eigenen Rhythmen nachgehen können und im Gespür dafür bleiben, was gut für sie ist und was nicht.

Und ja: auch der Klavierunterricht ist eine geplante Aktivität! ;-)

Aber was, wenn wir beides miteinander verbinden können und die Kinder lernen, dass Entspannung und Begeisterung nichts ist, was sich ausschließt - sondern ganz im Gegenteil?

 

Ich beziehe manchmal ganz konkrete Achtsamkeitsübungen in den Unterricht ein, aber das allerwichtigste ist mir, dass meine Schüler lernen, WÄHREND des Klavierspielens darauf zu achten, dass sie sich wohl fühlen!

Es gibt Phasen im Unterricht, die sind ruhiger und es gibt solche, die sind aktiver.

Wir gestalten die Stunden gemeinsam, finden einen gemeinsamen Flow. Lernen und Ausruhen - das widerspricht sich nicht! Beides kann ineinander übergehen und Teil voneinander sein!

 

Entspannt lernen für bessere Ergebnisse

Lernen und Achtsamkeit miteinander zu verbinden hat viele Vorteile!

Einer ist, dass die Kinder sich im Moment entspannen können, wieder mehr zu sich kommen und den Druck loslassen, der sich so über den ganzen Tag ansammelt.

Ein anderer Vorteil ist, dass das Gelernte viel tiefer gespeichert wird, weil mehr Regionen im Gehirn angesprochen sind.

Je entspannter wir sind, desto mehr Kapazität hat das Gehirn für neue Informationen!

 

Das Gehirn merkt sich nur, was sich RICHTIG und GUT anfühlt - das GEFÜHL spielt eine genau so große Rolle wie der eigentliche Lern-Input!

Wir haben ja die rechte und die linke Gehirnhälfte. Die linke ist zuständig für das intellektuelle Lernen, die rechte für das ganzheitliche, kreative Lernen.

In der Schule wird oftmals nur die linke Gehirnhälfte angesprochen, alleine das macht die Kinder tendenziell unausgeglichen, einfach, weil es nicht der Struktur unseres Gehirn entspricht.

 

Klavier lernen mit Achtsamkeit ist daher viel mehr als nur ein "Ausgleich" zum stressigen Schulalltag: es vermittelt ein ganzheitliches Bild darüber, wie freudvoll, begeisternd, erfüllend Lernen sein kann, wenn es nicht diese "künstlichen" Trennungen zwischen Pause und Aktivität oder Anstrengung und Freizeit gibt. Sondern wenn Lernen als ein Flow erlebt werden kann, in der sich der ganze Mensch wieder findet.

In welcher nicht unterschieden wird zwischen "richtig" und "falsch", sondern wo das GESPÜR die Führung übernimmt, unsere Intuition, das innere Wissen.

Und nicht zuletzt die Kreativität!

All dies wird geweckt, wenn wir mit Achtsamkeit lernen, Große wie Kleine.

Achtsamkeit macht intelligent, kreativ und bewusst!

 

Wenn dich so eine Art von Klavierunterricht für dich oder dein Kind anspricht, dann kontaktiere mich gerne per Mail oder auch telefonisch (0511-2710514).

Gerne können wir eine Schnupperstunde vereinbaren.

Ich freu mich auf euch!